Home
Motivation
Cars
Decals
Wie kams.....
Racing
24h Le Mans 2005
NASCAR Nextel Cup Cal. 05
Info
Links



Mazda hat ja Gott sei Dank sein Biedermann Design abgestreift und baut auch wieder Autos fürs Herz. Als langjähriger, zufriedener Mazda Fahrer wollte ich mal einen RX-8 als Slotcar bauen. Den entsprechenden Bausatz gab es ja schon von Fujimi. Und es sollte natürlich eine Rennversion sein.
Also im Internet auf die Suche nach Bildern von Rennversionen des RX-8 gemacht. Da bin ich auf die Seite von Speedsource Racing gestoßen. Speedsource hat in der Grand Am Cup Serie in der ST Klasse 5 Autos im Einsatz. Da die Decals mit Bare Metal Decal Papier auf einem Epson Tintenstrahldrucker selbst gemacht werden sollten, bot sich eines der gelben Fahrzeuge an. Die Wahl fiel dann auf die Nr. 70 die 2004 (inzwischen auch 2005) den Meistertitel geholt hat. Gefahren wird das Fahrzeug von Teambesitzer Sylvain Tremblay und Steve Haskell.  Bilder gab es genug von diesen Autos, wenn ich auch lange suchen mußte, bis ich wußte welche Logos auf den Schwellern kleben. Also alle Logos im Netz gesammelt in Corel Draw nach gebaut und die Decals gedruckt. Das Auto wurde mit Originallack "Lightning Yellow" aus der Dose vom Mazda Händler lackiert. Nachdem das Auto fertig war habe ich die Bilder davon ins Netz gestellt. Danach habe ich das Team angeschrieben und Ihnen mitgeteilt was ich "verbrochen" hatte. Darauf meldete sich Sylvain Tremblay mit völliger Begeisterung bei mir und wollte auch so ein Auto haben.
Einen Tag später meldete sich Robert Davis bei mir und wollte ebenfalls seinen Renn RX-8 als Modell haben. Ebenso einen 787B. Nach einiger Bedenkzeit (ob der Zeit, die ich für den Bau benötige und meines mangelhaften Modellbau Talentes) entschied ich, Ok ich machs. Also wieder Logos gesammelt im Corel nachgebaut und weil mein Tintenstrahldrucker mit den weißen Logos überfordert wäre, beim Druckeronkel auf einem Alps Drucker drucken lassen. Unser Club Kollege "Präsi" brachte mich auf die Idee, mal nach zu fragen, ob ich nicht den Original Lack "Maziora" erhalten könnte, um das Auto so Original wie möglich zu machen. Er bot mir auch an, die Lackierung mit der Airbrush durch zu führen (bis dahin, war ich halt noch Dosenlackierer). Ca. eine Woche später hatte ich ein Paket mit dem Originallack. So entstand der RDR Racing RX-8 mit der Startnummer 55, der in der SCCA Club Serie in Amerika eingesetzt wird. Das Modell hatte inzwischen seine Reise in die USA angetreten und steht auf dem Schreibtisch von Robert Davis.
Während unseres Urlaubes in Californien gab uns Robert Davis auch die Möglichkeit das Research und Development Center von Mazda North American Operations in Irvine zu besuchen. Dies gewährte uns ein paar interessante Einblicke in die Mazda Zukunft. Leider wurde uns jedoch am Empfang die Kamera abgenommen........;-)
Auch der Speedsource RX-8 in der 2005er Version hat inzwischen seinen Besitzer erreicht. Inzwischen entstehen noch die Startnr. 5, 7 und 34 (2004 und 2005) des RDR Racing RX-8 die, die selbe Lackierung haben, sich aber im Detail durch ein paar Logos unterscheiden. Ebenso, soll ich noch einen Acura RSX bauen, der von Realtime Racing in der SCCA Speed World Challange Touring Car eingesetzt wird. Die Frage ist nur woher die ganze Zeit nehmen...........




Mazda Seifenkiste im Le Mans Renn Design, wurde für eine Wohltätigkeitsveranstaltung gebaut.


Filmauto aus dem Film X-Men 2.