Home
Motivation
Cars
Mazda 767B
Mazda 787/787B
Speedsource RX-8
RDR Racing RX-8
NASCARS
NASCAR Trucks
Gruppe 5
Classic Racecars
Modern GT
Decals
Wie kams.....
Racing
24h Le Mans 2005
NASCAR Nextel Cup Cal. 05
Info
Links


Das Originalfahrzeug wird im GrandAm Cup in der ST Klasse eingesetzt. Aufgebaut und eingesetzt wird das Fahrzeug vom Team Speedsource Race Engineering das vier weitere RX-8 einsetzt. Die Nr. 70 hat im dritten Rennen am 10. April 2004 gleich einen Sieg herausgefahren. Am Steuer sitzen Team Owner Sylvain Tremblay und David Haskell. In der Saison 2004 konnte das Team gleich den Meistertitel in der ST Klasse einfahren. Auch im Jahr 2005 wurde der ST Meistertitel eingefahren. Mehr könnt Ihr auf http://www.speedsourceinc.com/ nach lesen.

Bausatz: Fujimi Mazda RX-8 Aero Type

Fahrwerk: Plafit Excel

Felgen: Monza mit integrierten Bremsscheiben 

Fahrereinsatz: Q-Model

Decals: Selbstgedruckt mit ACT Decalpapier für Tintenstrahldrucker

Die Karosserie ist zusammengebaut, Schweller und Frontspoilerlippe aus Polystyrol angebaut und die Karosseriehalter sind angeklebt.



Da es mein erster Versuch mit selbst gedruckten Decals ist habe ich zuerst einen Test gemacht. Das Testergebnis sieht sehr gut aus:


Nach dem der Test gut geklappt hat, gings weiter mit der Karosserie. Grundiert und lackiert in original Mazda RX-8 Lightning Yellow.


Jetzt wurde es spannend. Endlich konnten die Decals verarbeitet werden. Mit unterstützung von Mr. Mark Softer hat das auch gut geklappt. Auch die Felgeneinsätze sind schon aus den Bausatzfelgen entstanden. Die auf den Bildern benutzten Töpfchenfelgen werden noch durch Monza Felgen mit integrierten Bremsscheiben ersetzt.




Als nächstes ist die Inneneinrichtung dran.

Sylvain Tremblay bei der Sitzprobe


Der Überrollkäfig stammt aus einem Nissan Skyline GTR Bausatz. Das Cockpit wird von Rechts auf Linkslenker umgebaut.


Da sich Horst R. auch für dieses Auto begeistern konnte ist gleich noch ein zweiter Decalsatz für die Nr. 68 entstanden.


Leider wird aus dem blau auf dem transparenten Decalpapier auf gelbem Hintergrund grün. Das Problem müssen wir noch lösen.


Das Problem ist gelöst. Wir haben die blauen Decals auf weißem Decal Papier mit gelbem Hintergrund gedruckt. Das sieht doch besser aus.

Jetzt ist die Nr. 70 fertig.





Inzwischen sind auch Decals für die 2005er Version entstanden und der Bau hat begonnen. Der Fujimi RX-8 Bausatz Mazdaspeed Version 2 macht es möglich, daß das Modell jetzt auch die richtige Karosserieform hat.